07.09.2016 * Frank Westerman: Reden. Reden? Reden!

Spricht man mit Terroristen?

Frank Westerman arbeitete als Entwicklungshelfer bzw. freier Journalist in u.a. Kamerun, Kuba, Mexiko, Sierra Leone und im ehemaligen Jugoslawien. Von 1997 bis 2000 war er Korrespondent in Moskau für das NRC Handelsblatt. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet.

FF16_DE_Logo_Positive_CMYK
Mittwoch, 07.09.2016, 19.30 Uhr
Autorenlesung
Moderation und Übersetzung: Gerd Busse
Eintritt 6 €

Was können Worte gegen Gewalt ausrichten? Haben sie überhaupt eine Chance? Frank Westerman rekonstruiert in seinem neuen Buch terroristisch motivierte Geiselnahmen – Anschläge der südmolukkischen Minderheit in den Niederlanden, die Entführung Hanns Martin Schleyers durch die RAF, die grausamen Geiselaktionen tschetschenischer Rebellen in Russland bis hin zum Charlie-Hebdo-Attentat in Paris – und beleuchtet sie aus der Perspektive von Tätern, Opfern und der Staatsmacht, der die schwierige Aufgabe zukommt, mit den Terroristen zu verhandeln, um Menschenleben zu retten. Welche Strategien nutzen die Unterhändler, welche Lehren ziehen Geiselnehmer daraus für ihre nächsten Aktionen? Westerman rückt hautnah an das Geschehen heran, bringt eigene Erfahrungen ein, nimmt an Gewalt-Deeskalationstrainings teil, trifft Attentäter und international anerkannte Unterhändler. Eine packende Reportage über eines der drängendsten Probleme unserer Zeit.

 

26575083_9783862843480_xlFrank Westerman
Reden. Reden? Reden!
Spricht man mit Terroristen?
Christoph Links Verlag 2016, 240 S., 20 €
ISBN: 9783861539100