27.09.2018 * Schröder & Kalender: Siegfried

Siegfried: das 1972 erschienene Skandal- und Schmuddelbuch erzählt so etwas wie die Geschichte der deutschen Verlagslandschaft und des Buchhandels „von unten“.
Jörg Schröder, Verleger des legendären März Verlages (ja, der mit den gelbschwarzroten Büchern…) hat Ernst Herhaus seine Geschichte erzählt. Zum 80. Geburtstag von Jörg Schröder erscheint eine stark ergänzte Ausgabe, die er zusammen mit Barbara Kalender bei uns vorstellen wird.

Donnerstag, 27.09.2018, Eintritt 7 €
Lesung
Jörg Schröder & Barbara Kalender
Siegfried
Die finale Ausgabe des Siegfried, von Barbara Kalender mit einem umfassenden Anhang ausgestattet, der Leben und Werk des Jörg Schröder bis in unsere Tage erzählt

:

Jörg Schröder
Siegfried
Jörg Schröder erzählt Ernst Herhaus
Mit einem umfangreichen Anhang mit zahlreichen Abbildungen und Faksimiles
Schöffling Verlag 2018
geb., 544 S., ISBN: 978-3-89561-252-7, 28 €

»Ein Selbstbekenntnis, ein Stück Entblößungsliteratur, wie man es so rücksichtslos von deutschen Literaten bislang nicht gewohnt war«, stand im Spiegel bei Erscheinen, »DIE BOMBE IM GELBEN UMSCHLAG« sah Dieter E. Zimmer in der ZEIT, die FAZ wusste: »ein Buch, das zum Erschütterndsten gehört, das in deutscher Sprache zu lesen ist.«

Die Lebensgeschichte des Jörg Schröder, die Geschichte des März Verlags, welcher der kulturrevolutionäre Verlag Deutschlands gewesen ist, liest sich auch heute noch so elektrisierend wie bei Erscheinen 1972, Siegfried ist heute »so aufregend wie damals, ein Vulkan, einzigartig, skandalträchtig noch immer.« (Peter W. Jansen in der FAZ).