fällt aus: 19.10.2016 * Jan Brokken: Die Vergeltung

Wir mussten diese Veranstaltung leider absagen !

Jan Brokken liest aus seinem Roman über Schuld und Sühne im deutsch besetzten Südholland.

Jan Brokken, geboren 1949 in Leiden und im südholländischen Rhoon aufgewachsen, ist mit seinen Romanen, Erzählungen und Reisegeschichten zu einem der bekanntesten Autoren der Niederlande geworden.

Die Vergeltung – De Vergelding thematisiert den Riß, der bis heute durch seine Heimatgemeinde Rhoon geht.

Während der deutschen Besatzung wird ein Wehrmachstoffizier getötet. War es ein vom niederländischen Widerstand nicht gebilligter Anschlag oder doch ein Unfall ?

Sieben männliche Dorfbewohner werden hingerichtet, ihre Häuser niedergebrannt, ihre Frauen und Kinder vertrieben.

Jan Brokken hat Zeitzeugen befragt, Prozessakten eingesehen und so die Ereignisse des Oktober 1944 rekonstruiert. Roman? Literarische Reportage? Kriminalroman gar? Ein großartiges, außergewöhnliches Buch!

FF16_DE_Logo_Positive_CMYK
Mittwoch, 19.10.2016, 19.30 Uhr
Autorenlesung
Moderation: Maren Jungclaus
in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro NRW

Eintritt: 6 €

Gastländer der Frankfurter Buchmesse sind 2016 Flandern und die Niederlande

Jan Brokken
Die Vergeltung – Rhoon 1944
Ein Dorf unter deutscher Besatzung
Verlag Kiepenheuer & Witsch 2015, 400 S., 19,99 €
ISBN: 978-3-462-04725-7