Foto: Richard Gleim

Montag, 19.10.2015 * Albrecht von Lucke: Die schwarze Republik

oder Das Versagen der deutschen Linken

Albrecht von Lucke beschreibt in seinem gerade veröffentlichten Buch, dass sich die deutsche Linke in ihrer schwersten Krise seit 60 Jahren befindet, heillos zerstritten und zu einer eigenen Regierung nicht in der Lage sei. Er fragt: Bleibt uns also nur noch die »schwarze Republik«? Eine CDU-Kanzlerschaft in Permanenz? Die Konsequenzen wären für ihn verheerend: Politik ohne Wechsel – gar eine Große Koalition auf Dauer – radikalisiere die Ränder und gefährde die Demokratie. Er fordert daher: Das Land braucht dringend eine starke Linke, wie Ende der 60er Jahre.

boell_logo_391x90

Montag, 19.10.2015, 19.30 Uhr
in der Reihe „das neue politische buch“
ein format von bibabuze & böll nrw
Moderation: Anne Ulrich
Eintritt 4 €

 

Albrecht von Lucke, 1967 geboren, lebt seit 1989 in Berlin. Er ist Jurist und Politikwissenschaftler sowie politischer Publizist. Seit 2003 ist er Redakteur der renommierten politischen Monatszeitschrift „Blätter für deutsche und internationale Politik“ (www.blaetter.de). Regelmäßig schreibt von Lucke u.a. für die tageszeitung und den Freitag und arbeitet für Fernsehen und Hörfunk. 2014 wurde er mit dem Lessing-Förderpreis für Kritik ausgezeichnet.

Die schwarze Republik

Albrecht von Lucke
Die schwarze Republik
oder Das Versagen der deutschen Linken
erscheint: 01.10.2015
Droemer 2015, gebunden, 240 Seiten, 18 €
ISBN: 978-3-426-27667-9