04.05.2016 * Tschernobyl – Fukushima – Tihange

30 Jahre Tschernobyl – 5 Jahre Fukushima
Morgen Tihange ?

Am 26. April 1986 kam es zu einem Supergau in der sowjetischen Atomanlage Tschernobyl. 25 Jahre später, am 20. März 2011, kam es zu einem weiterem Supergau in der japanischen Atomanlage in Fukushima. Obwohl die damalige Bundesregierung aus CDU und FDP kurz vorher noch eine Laufzeitverlängerung beschlossen hatten, kam Sie nun nicht mehr umhin, einen Zeitplan für einen Ausstieg aus der Atomenergie zu beschliessen. Im benachbarten Belgien sind noch 2 Atomanlagen in Betrieb die nicht nur von Kritikern der Atomkraft als Schrottreaktoren bezeichnet werden. Die Anlage Tihange in der Nähe von Lüttich ist nur 130 km von Düsseldorf entfernt. Bei einem Supergau dort würden die Auswirkungen solch einer Katastrophe auch hier deutlich zu spüren sein. Aber auch der Widerstand hat sich formiert. Unter anderem hat sich in Aachen ein Aktionsbündnis gegen Atomanlagen gebildet. Um über die Arbeit dieser Initiative und die Situation in und um Tihange zu berichten haben wir den Sprecher der Initiative Jörg Schöllenberg eingeladen.

Mittwoch, 04.05.2016, 19 Uhr
Vortrag & Diskussion
mit Jörg Schöllenberg (Aktionsbündnis gegen Atomanlagen Aachen)

30 Jahre Tschernobyl – 5 Jahre Fukushima
Morgen Tihange?
in Kooperation mit DIE LINKE Kreisverband Düsseldorf und Düssel Solar