7.11.2017 * Georg Christoph Lichtenberg – eine Interviewcollage

von und mit Friedemann Spicker und Jürgen Wilbert

Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) ist der Begründer des deutschen Aphorismus und gilt hierzulande als der bedeutsamste Vertreter dieser kurzen Literaturgattung. Er war Naturwissenschaftler, Universalgelehrter und satirischer Autor im Zeitalter der Aufklärung. Als Hochschullehrer war er in Göttingen tätig. Seine privaten Aufzeichnungen, die „Sudelbücher“, sind erst nach seinem Tod veröffentlicht worden. Sie bieten eine Fülle von brillanten sprachwitzigen und gesellschaftskritischen Aphorismen, deren Erkenntnisse vielfach auch noch für unsere Gegenwart aufschlussreich sind.

Dienstag, 07.11.2017, 19.30 Uhr, Eintritt 7 €
Eine Interviewcollage
Georg Christoph Lichtenberg zum 275. Geburtstag
Friedemann Spicker und Jürgen Wilbert:
„Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten mäßig entstellt“
in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Düsseldorf

In Form eines Interviews beleuchten Friedemann Spicker und Jürgen Wilbert Lichtenbergs wichtigste Lebensstationen und stellen eine Auswahl seiner Kurztexte und Briefauszüge vor. Dabei ergeben sich Antworten u.a. auf diese Kernfragen: Wie hat Lichtenberg seine Kindheit und Jugend erlebt? Wie verliefen seine Jahre als Student und Hochschullehrer? Was dachte er über Politik, Gesellschaft und Religion? Wie hielt er es mit den Frauen?

Schließlich gibt er uns diesen Denkspruch mit auf den Weg:
„Ich kann nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;  Aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“